top of page

News

Search

Alte Wurzeln, neue Schlaufe

  • Writer: Arthur
    Arthur
  • Apr 29
  • 2 min read

Neue Ideen bei der Streckengestaltung des Swiss Bike Cup vom 10./11. Mai in Schaan – ein Augenschein

 

Drei Wochen vor dem Swiss Bike Cup vom 10. und 11. Mai in Schaan laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Rennleiter Thomas Hollenstein und sein neuer Co-Leiter Marco Püntener sind auf dem Parcours unterwegs. Sie besprechen, wo sie die Strecke anpassen, erweitern oder sichern werden.

 


Rennleiter Thomas Hollenstein und sein neuer Co-Leiter Marco Püntener
Rennleiter Thomas Hollenstein und sein neuer Co-Leiter Marco Püntener

Zusatzschlaufe bei der Finnenbahn geplant

Der Rundkurs hat sich in den letzten rund 15 Jahren mehr-fach verändert – etwa als Start- und Festgelände näher an den Waldrand bei der Dux-Kapelle verlegt wurden. «Ich versuche immer, neue Elemente einzubauen», sagt Hollenstein. Auch heuer wird die Strecke angepasst – unter anderem wird eine Schlaufe auf der Wiese weggelassen. Dafür kommt eine Zusatzschlaufe innerhalb der Finnenbahn hinzu.

 

Dank Natur anspruchsvoll und interessant

Die Strecke in Schaan ist nicht wie viele andere Rennstrecken künstlich gebaut, sondern folgt natürlichen Gegebenheiten. Das macht sie anspruchsvoll – und jedes Jahr etwas anders. Besonders die Wurzeln, kombiniert mit Wiesen und Feldwegen, fordern Kraft. «Zudem kann eine Wurzel während des Rennens plötzlich rutschig werden und die Linienwahl muss sich anpassen», erklärt Püntener, der früher selbst als Nachwuchsfahrer beim Swiss Bike Cup startete und heute Enduro-Rennen fährt. Unterstützt wird die Rennleitung beim Streckenbau von Gemeindeförster Gerhard Konrad und seinem Team. Diese verrichten die schweren Arbeiten und planen zum Beispiel die Steilwandrampe im Wald. Einmal erstellten die Förster diese mit Paletten, zuletzt mit Kies, mit dem sie nach dem Rennen die Kieswege im Wald ausbesserten. Dies hat sich vor zwei Jahren bewährt und wird deshalb erneut so umgesetzt.

 

A-Linie oder B-Linie – die Fahrer haben die Wahl

Bei der Besichtigung der Zusatzschlaufe zwischen der Finnenbahn diskutieren Hollenstein und Püntener über Linienführungen und darüber wo sie die A- und wo die B-Linie ziehen möchten. Die A-Linie ist oft kürzer, aber technisch anspruchsvoller. «Gerade für junge Fahrer kann ein Abstieg auf dieser Linie gefährlich werden», sagt Hollenstein. Dennoch könne man niemanden zur einfacheren B-Linie zwingen. Für die Organisatoren ist es wichtig, dass die Stelle, bei der die A- und die B-Linie wieder zusammenführen nicht gefährlich ist.

 

Kritische Prüfung vor dem Rennwochenende

Bis Freitag vor dem Rennen muss die Strecke fertig sein – inklusive Sicherheitsvorkehrungen. Kommissäre von Swiss Cycling und der UCI prüfen sie auf mögliche Gefahrenstellen. «Meistens sind es nur Kleinigkeiten – mal eine herausstehende Schraube, mal eine nicht geschützte Laterne», sagt Hollenstein. Bisher nur einmal musste während des Rennens eingegriffen werden: Die Abfahrt über eine Rampe machte die Fahrer zu schnell. Eine kurzfristig eingebaute Schikane löste das Problem.

 

Neuer Zeitplan – Hoffnung auf gutes Wetter

Dieses Jahr werden die Rennen der lizenzierten Fahrer erstmals am Samstag durchgeführt. Deshalb startet das Wochenende für die Streckenchefs eher ruhig, dafür wird der Sonntag durch die vielen Nachwuchsrennen umso hektischer. Haben die beiden Rennleiter einen Wunsch für die Rennen? «Kein Morast wie vor zwei Jahren– lieber ein kurzer Regen in der Nacht davor. Das sorgt für weniger Staub, dafür mehr Grip», sind sich Hollenstein und Püntener einig.

 
 
 

Comments


Škoda Swiss Bike Cup in Schaan

Die weltbesten Fahrer des Mountainbike-Sports werden das nächste Mal im 2025 in Schaan gastieren.

Damit wird der RV Schaan erneut einen Top-Event austragen.

Veranstalter

RV Schaan

Postfach 658, FL-9494 Schaan

mail@rvschaan.li | © rvschaan.li

Hauptsponsor:

Co-Sponsoren:

Co-Sponsor Kaiser AG, Schaanwald
Co-Sponsor Casino Schaanwald
Co-Sponsor Beusch AG, Triesen
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram
bottom of page